Rundum Kultur

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

  ReisenVerlagFotovertriebVorträge Seminare TagesfahrtenIncomingKalenderArchivKontakt
   
   
 

„König – Ritter – Gefangener“
Tagesfahrt am 19. Oktober 2017


lautet der Titel einer großen Ausstellung des Historischen Museums der Pfalz in Speyer, die sich der schillernden Gestalt des englischen Königs Richard I., genannt Löwenherz, widmet.
Der englische König aus dem Haus Plantagenêt, der sich selbst in erster Linie als König Aquitaniens gesehen hat, wurde schon zu seinen Lebzeiten zum Inbegriff des ritterlichen Königs, des furchtlosen Kämpfers und des kultivierten und gebildeten Edelmanns.
mehr…

Wo Deutschland anfängt Italien zu werden
Tagesfahrt am 08. April 2017


Kaiser Joseph II. ließe sich bestens als Fremdenverkehrswerber für die Bergstraße einspannen, schildert er die Landschaft zwischen Heidelberg und Darmstadt euphorisch als eine, in der „Deutschland anfängt Italien zu werden“. Und da der Frühling bekanntlich an der Bergstraße sein „blaues Band“ viel früher durch die „Lüfte flattern lässt“ als in anderen deutschen Gegenden, widmet sich die erste Tagesfahrt 2017 dem auch historisch höchst bemerkenswerten Städtedreieck Bensheim, Heppenheim Lorsch. mehr…

Hugos Hang zur Pracht
Tagesfahrt am 29. April 2017


Da die Bürger der stolzen Reichsstadt Speyer ihrem Fürstbischof eine Baugenehmigung für ein neues Residenzschloss verweigerten, sah sich der prunkliebende Kardinal Damian Hugo von Schönborn-Buchheim auf dem anderen Ufer des Rheins nach geeignetem Baugrund um und wurde in Bruchsal fündig. Vor den Toren der kleinen Stadt ließ er sich sein „Versailles“ errichten und verwandelte die Stadt am Rande des Kraichgaus zur barocken Residenzstadt. mehr…

MAGRITTE. DER VERRAT DER BILDER
Ausstellungsführung am Sonntag, 02. April 2017

DIE SCHIRN WIDMET DEM MAGIER DER VERRÄTSELTEN BILDER, RENÉ MAGRITTE,
DIE ERSTE GROSSE AUSSTELLUNG IM JAHR 2017
Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Centre Pompi¬dou, Paris
mehr…
Lorsch und Speyer – zwei Weltkulturerbestätten des Mittelalters
einer 2000jährigen Stadt

Tagesfahrt am 24. März 2017

Zu den wichtigsten Zeugnissen mittelalterlicher Baukunst und Frömmigkeit in Deutschland zählen die Überreste des Benediktinerklosters Lorsch und der grandiose salische Kaiserdom in Speyer. mehr…
Die Päpste und ein Wunder der Gartenkunst
Tagesfahrt am 11. Juni 2016

Die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen halten im Reformationsjahr mit einer opulenten Ausstellung über die Päpste ein bisschen gegen die Luther-Dominanz. Die „Einheit der lateinischen Welt“ von der Antike bis in die Renaissance ist Thema der Schau, die zusammen mit der Universität Heidelberg und dem Vatikan erarbeitet worden ist. Hochkarätige Ausstellungsstücke illustrieren die aufregende Geschichte des Papsttums der ersten 15 Jahrhunderte. Eine Führung wird uns die wichtigsten Exponate näherbringen, für eigenes Erkunden wird ausreichend Zeit bleiben.
mehr…
rundum kultur
Thomas Huth
Schleidenstraße 22
60318 Frankfurt am Main

Telefon 069 / 50 69 67 15
Telefax 069 / 50 92 76 95

Unsere Kern-Bürozeiten:
Mo.–Do. 10.00–16.00 Uhr

E-Mail info@rundum-kultur.de

Über uns | Referenzen | Links | Sitemap | Impressum | English Version