Rundum Kultur

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

  ReisenVerlagFotovertriebVorträge Seminare TagesfahrtenIncomingKalenderArchivKontakt
   
   
 

Von der Romanik zur Gotik
Tagesfahrt am 05. Oktober 2016

Romanik und Gotik sind die Stile des hohen und späten Mittelalters. Die erdschwere Romanik wird dabei schon ab der Mitte des 12. Jahrhunderts von der technisch anspruchsvolleren, fragilen Gotik abgelöst. In Deutschland dagegen hielt man länger am romanischen Stil fest und trieb ihn zu ungewöhnlichem Formenreichtum und hoher Eleganz. Wir haben das Glück in Hessen besonders schöne Beispiele für die späte Romanik und die Entwicklung der Gotik zu haben. Eine Tagesfahrt an die Lahn und in die Wetterau öffnet die Augen für die Qualitäten des einen wie des anderen Stils.
Zunächst besuchen wir mit dem Limburger Dom eines der eindrucksvollsten Zeugnisse der späten Romanik. Der kühn aufstrebende Dom überrascht nicht nur durch seinen dekorativen Reichtum, er gibt seit seiner letzten Renovierung auch ein schönes Zeugnis von der Freude des angeblich finsteren Mittelalters an der Farbe. Über Dietkirchen mit seiner romanischen Stiftskirche geht es dann nach Wetzlar. Der dortige Dom ist besser als jedes andere Bauwerk geeignet, Einblicke in mittelalterliche Denkweisen und vor allem Baugepflogenheiten zu bieten. Eine unvollendete gotische Kirche ummantelt bis heute eine nicht vollständig abgerissene romanische Kirche! Ein Standfoto einer mittelalterlichen Baustelle! Zum Abschluss besuchen wir noch ein stilreines Juwel der Gotik, die Liebfrauenkirche in Friedberg. Die damals noch reiche Stadt leistete sich einen höchst eleganten Bau von beinahe kathedralartigen Ausmaßen – nur bei den Türmen ging dann den Wetterauern die finanzielle Puste aus.   

Termin: 05.10.2016
Abfahrt:
  9:00 Uhr
Rückkunft:
  ca. 18:00 Uhr
Abfahrtsort: 
Bad Homburg Bahnhof
Preis: auf Anfrage
Reiseleitung: Thomas Huth

Anmeldung über
rundum kultur
Schleidenstr. 22
60318 Frankfurt am Main
Tel.: 069/50 69 67 15
Fax.: 069/50 92 76 95
info@rundum-kultur.de
www.rundum-kultur.de

Copyright: Thomas Huth


rundum kultur
Thomas Huth
Schleidenstraße 22
60318 Frankfurt am Main

Telefon 069 / 50 69 67 15
Telefax 069 / 50 92 76 95

Unsere Kern-Bürozeiten:
Mo.–Do. 10.00–16.00 Uhr

E-Mail info@rundum-kultur.de

Über uns | Referenzen | Links | Sitemap | Impressum | English Version