Rundum Kultur

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

  ReisenVerlagFotovertriebVorträge Seminare TagesfahrtenIncomingKalenderArchivKontakt
   
   
 

Ein Blick in das „Schaufenster des Himmels“
Tagesprogramm mit Ausstellungsführung im Städel und Fahrt
zum Kloster Altenberg & Schloss Braunfels am 10. September 2016

Eine kleine aber feine Ausstellung rückt den berühmten Altenberger Altar des Städels in den Mittelpunkt des Interesse. Der außerordentlich kostbare Flügelaltar zählt nicht nur zu den ältesten in Deutschland, er ist auch in einem hervorragenden Erhaltungszustand  und von hoher künstlerischer Qualität. Wie durch ein Wunder hat sich aber auch ein Großteil der restlichen Ausstattung des Altarumfeldes aus der Zeit um 1330 erhalten. Allerdings sind diese Stücke im Laufe der letzten beiden Jahrhunderte bis nach New York und Sankt Petersburg verkauft worden – die Ausstellung im Städel ist daher die erste und zugleich letzte Möglichkeit diese wertvollen Arbeiten vereint zu sehen.
Im Rahmen einer Tagestour werden wir zunächst den Altar selbst im Rahmen dieser Ausstellung kennenlernen und dann zu seinem ursprünglichen Aufstellungsort zum ehemaligen Prämonstratenserinnenkloster Altenberg an der Lahn fahren. Dort besichtigen wir die einstige Klosterkirche, die im Wesentlichen immer noch den frühgotischen Raumeindruck, dessen Höhepunkt der Altar war, bietet. Von dort begeben wir uns ins benachbarte Braunfels. Im dortigen Schloss befinden sich die Sammlungen der Grafen von Solms-Braunfels, die im Rahmen der Säkularisation neuer Besitzer des Klosters Altenberg geworden waren. Beim Rundgang durch das märchenhafte Gebäude werden wir unter anderem die „Altenberger Zimmer“ besuchen – hier befand sich auch der Schrein des berühmten Altares. Nach einem Rundgang durch die schmucke Fachwerkstadt geht es dann zurück nach Frankfurt.

Termin: 27.8.2016
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Vor dem Städel, Schaumeinkai 63, Frankfurt
Teilnahmegebühr:  76,- €   zuzüglich Eintritt Städel (regulär 14,- p. P. / 12,- ermäßigt)
für Ausstellungsführung und Tagesfahrt im modernen Bus der Fa. Kaiser, Karben

- 10:00 Uhr Ausstellungsführung im Städel
- Bitte seien Sie ca. 15 Minuten eher vor Ort zwecks Begrüßung und Ticketkauf
- anschließend ca. 11:30 Uhr Fahrt mit  dem Reisebus nach Altenberg und Braunfels

Anmeldung über
rundum kultur
Schleidenstr. 22
60318 Frankfurt am Main
Tel.: 069/50 69 67 15
Fax.: 069/50 92 76 95
info@rundum-kultur.de
www.rundum-kultur.de

Copyright: Altenberger Altar, Fotomontage, Städel


rundum kultur
Thomas Huth
Schleidenstraße 22
60318 Frankfurt am Main

Telefon 069 / 50 69 67 15
Telefax 069 / 50 92 76 95

Unsere Kern-Bürozeiten:
Mo.–Do. 10.00–16.00 Uhr

E-Mail info@rundum-kultur.de

Über uns | Referenzen | Links | Sitemap | Impressum | English Version