Rundum Kultur

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

Denker
  ReisenVerlagFotovertriebVorträge Seminare TagesfahrtenIncomingKalenderArchivKontakt Denker
 
Weimar - von Goethe bis Bauhaus
4-tägige Fahrt

 

Weimar - Stadt der Klassik, geschichtsträchtig und Stadt der aufgehenden Moderne. Hier lebten und wirkten Goethe, Schiller, Herder und andere. Die erste Republik auf deutschem Boden wurde hier gegründet. Initiatoren der modernen Architektur und Kunst, einer neuen Kunstauffassung, vereinigten sich hier und gründeten 1919 das "Staatliche Bauhaus Weimar", das aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Eine spannende Stadt, die wir vier Tage unter geschichtlichen wie künstlerischen Aspekten erleben werden. Wir werden uns mit dem Bauhaus beschäftigen, werden Hintergrund, Motivation und Entwicklung der neuen Kunstauffassung erfahren. Zudem werden wir uns der deutschen Klassik widmen und die Hochzeitskirche Goethes mit dem Grab Christianes, seiner Frau, besuchen. Natürlich dürfen auch das Schloss und die berühmte Anna-Amalia-Bibliothek in unserem Programm nicht fehlen.






rundum kultur
Thomas Huth
Schleidenstraße 22
60318 Frankfurt am Main

Telefon 069 / 50 69 67 15
Telefax 069 / 50 92 76 95

Unsere Kern-Bürozeiten:
Mo.–Fr. 10.00–16.00 Uhr

E-Mail info@rundum-kultur.de

Über uns | Referenzen | Links | Sitemap | Impressum | English Version