Rundum Kultur

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

Denker
  ReisenVerlagFotovertriebVorträge Seminare TagesfahrtenIncomingKalenderArchivKontakt Denker
   
   

 

 

SaarLorLux – 2000 Jahre Kunst & Kultur zwischen Saar & Mosel
4-tätige Fahrt

Die Fahrt führt in die älteste Kulturlandschaft der deutsch-französischen Grenzregion. Bereits zur Zeit der Geburt Christi finden sich in diesem Gebiet römische und keltische Stadtkulturen, die z. B. in Trier oder Metz bis heute sichtbare Spuren hinterlassen haben. Metz war eine der Hauptstädte des riesigen Frankenreiches, Luxemburg, das "Gibraltar des Nordens", eine eindrucksvolle Festungsstadt und Nancy ist, dank der Herzöge von Lothringen und des polnischen Ex-Königs Stanislas Lescynski, eine der schönsten europäischen Barockstädte. Diese Kulturregion war über Jahrhunderte ein grenzenlos zusammenhängender Raum, erst der Nationalismus des 19. Jh. schuf künstliche Gegensätze. 2007 war "Saarlorlux", das Dreiländereck Deutschland-Saarland-Frankreich zu Recht Kulturhauptstadtregion Europas: Ein Musterbeispiel dafür, dass im vereinten Europa zusammenwächst, was zusammen gehört.

 

 

 

 






rundum kultur
Thomas Huth
Schleidenstraße 22
60318 Frankfurt am Main

Telefon 069 / 50 69 67 15
Telefax 069 / 50 92 76 95

Unsere Kern-Bürozeiten:
Mo.–Fr. 10.00–16.00 Uhr

E-Mail info@rundum-kultur.de

Über uns | Referenzen | Links | Sitemap | Impressum | English Version