Rundum Kultur

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.
(Kurt Tucholsky)

  ReisenVerlagFotovertriebVorträge Seminare TagesfahrtenIncomingKalenderArchivKontakt
   
   
 

Goethes Frankfurt
„steckt voller Merkwürdigkeiten“
Tagesfahrt

Frankfurts bekanntester Sohn, Johann Wolfgang Goethe, hatte zu seiner Vaterstadt ein recht zwiespältiges Verhältnis. Einerseits befand er, dass die Stadt doch immer „das Nest“ bleibe, andererseits attestierte er ihr, dass sie „voller Merkwürdigkeiten“ stecke. Anregend war seine Jugend in der verkehrsreichen, auch damals schon multikulturellen Messestadt zweifelsohne. Doch taugte die geschäftsorientierte Frankfurter Gesellschaft später wohl nicht als Bühne, auf der er seine Gedanken zelebrieren konnte. Er verabschiedete sich 1775 endgültig ins beschaulichere Weimar. Frankfurt hat sich seither natürlich zu einer völlig anderen Stadt entwickelt, aber trotz aller Veränderung lässt sich das Bild dieser Stadt zur Goethezeit gut rekonstruieren und in einem Stadtspaziergang an manchen Stellen sogar noch sinnlich erfahren. So im Haus am Großen Hirschgraben, in dem die „Konstellation so glücklich“ war, dass hier ein Geistestitan das Licht der Welt erblicken und seinen Weg beginnen konnte. Mit der Katharinenkirche sehen wir „Goethes Pfarrkirche“, gedenken an der Hauptwache der enthaupteten Kindsmörderin Susanna Brand, bekannt als Fausts Gretchen, sehen den Platz an dem einst das Komödienhaus stand und Goethes Mutter eine Eigentumswohnung bezog, wir spüren der Herkunft des Vermögens nach, das Johann Caspars Familie ein bequemes Leben ermöglichte. Außerdem lernen wir einen caritativen Goethe, der beim Löschen des Brandes im Judenghetto half, einen servilen Johann Wolfgang, der beim Krönungsbankett im Römer kellnerte und den im Dom staunenden Jungen kennen.  

 





rundum kultur
Thomas Huth
Schleidenstraße 22
60318 Frankfurt am Main

Telefon 069 / 50 69 67 15
Telefax 069 / 50 92 76 95

Unsere Kern-Bürozeiten:
Mo.–Fr. 10.00–16.00 Uhr

E-Mail info@rundum-kultur.de

Über uns | Referenzen | Links | Sitemap | Impressum | English Version